Warum sollten Sie als Immobilienerbe einen Makler hinzuziehen?

Immobilienerben verschätzen sich leider häufig, wenn es um den Marktwert des Erbstückes geht: Entweder wollen sie die Immobilie schnell abstoßen und veranschlagen einen zu niedrigen Preis oder sie lassen persönliche Emotionen einfließen und verlangen zu viel für das Objekt. Doch nicht nur in Sachen Marktwert ist ein Immobilienmakler eine große Hilfe. Ein professioneller Makler berät die Erben bei allen Fragen, kennt die aktuelle Rechtslage und übernimmt den Großteil der bürokratischen Angelegenheiten, die mit einem Erbe einhergehen.

Junge Familie

Was tut ein Makler bei einem Immobilienerbe?

Ein professioneller Immobilienmakler wird die Immobilie mit Sachverstand bewerten. Er kann zudem die Marktlage einschätzen und z. B. entscheiden, ob sich ein Bieterverfahren lohnt – zwar schrecken zu hohe Preise eher ab, jedoch werden im Falle einer Auktion auch mal „Bauchentscheidungen“ getroffen, die zu einem höheren Erlös führen.

Weiterhin ist der Makler ein wichtiger und zuverlässiger Partner bei allen Fragen, die die geerbte Immobilie betreffen. Er nimmt den Erben einen Großteil des Aufwands ab.

Immobilienerbe: Leistungen eines Maklers

Neben der Bewertung des Marktwertes der Immobilie trägt ein Immobilienmakler noch viel mehr zum erfolgreichen Verkauf bei. So betreut er die Interessenten und ist deren Ansprechpartner – sodass der Immobilienerbe, bzw. Verkäufer nur ein Minimum seiner Zeit opfern muss.

Der Makler erstellt attraktive, verkaufsfördernde Exposés, inseriert in den passenden Portalen, führt Besichtigungen durch und wimmelt unseriöse Kaufangebote ab.

Er gibt den Erben Tipps zur erfolgreichen Vermarktung ihres Objektes und steht ihnen mit Rat und Tat zur Seite. Ist der Verkauf schließlich nur noch Formsache, steht der Kaufvertrag bereit, der Makler empfiehlt einen Notar und regelt sogar die Übergabe des Objektes.

Wie viel ist Ihre Immobilie wirklich wert?